Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /homepages/15/d666059011/htdocs/clickandbuilds/FotomarathonHannover/wp-content/plugins/wysija-newsletters/helpers/shortcodes.php on line 100
Newsletter Nr. 12 vom Fotomarathon Hannover
---

Die Zeit rennt - in 38 Tagen ist Fotomarathon! 

Liebe Freunde des Fotomarathon Hannover 2017, 

hier kommt Euer 12. Newsletter, wieder randvoll mit Neuigkeiten und wichtigen Informationen zum Fotomarathon Hannover 2017! Fast täglich erreichen uns Mails mit Euren Fragen - die wir immer gern beantworten - und man merkt, der große Tag rückt näher! 

Was erwartet euch in diesem Newsletter? 

 - Vorbereitung auf den Fotomarathon? Wie immer gibt es wichtige Tipps in unserer kleinen Serie  "Fotomarathon, wie geht das?".

-  Heute möchten wir euch einen neuen lokalen Partner vorstellen, dessen Name unter Fotofreunden in Hannover und Umgebung sicher vielen bereits ein Begriff ist.

- Natürlich ist unser neuer Partner auch so freundlich und stellt uns für den Fotomarathon einen tollen Preis für Euch zur Verfügung.

- Und noch eine tolle Kamera! Nachdem wir mit dem 1. und 2. Preis bereits die Fans von Panasonic Lumix und Canon verwöhnen, haben wir auch für die Freunde anderer Kameramarken noch einen Leckerbissen im Gepäck! 

Und sonst so? 

- Save the date! Die Vernissage zur Ausstellung der Bilderserien des Fotomarathon 2017 wird am 11. Januar 2018 in den Verdi Höfen in Hannover sein und unser Schirmherr, Oberbürgermeister Stefan Schostok, wird sie eröffnen. 

- Die Zeit rennt und ein Großteil der maximal 300 zur Verfügung stehenden Tickets ist bereits von euch gebucht. Wer noch dabei sein will, sollte sich bald entscheiden und sich anmelden unter: https://fotomarathon-hannover.de/anmeldung-fm/

- Spannender Fotowettbewerb! Der Verein "Fotografie & Kommunikation e.V. veranstaltet einen Fotowettbewerb unter dem Motto: "Nahverkehr bewegt Hannover" - Auch hier gibt es tolle Preise zu gewinnen! Klickt doch mal rein! 

 Das Titelbild des heutigen Newsletters kommt von Sigrid Achilles

---

Serie: Fotomarathon, wie geht das?

Teil 6: Bearbeitung und kamerainterne Funktionen - was ist erlaubt, was nicht? 

Darf ich meine Bilder bearbeiten?

NEIN, das ist nicht erlaubt. Bearbeitete Fotos führen zur Disqualifikation.

Dürfen kamerainterne Funktionen bei der Erstellung eines Bildes verwendet werden, oder gilt auch dies als unerlaubte Bearbeitung des Fotos?

Moderne digitale Kameras haben auch interne Bearbeitungsfunktionen (Miniatur-Effekt, HDR, Konturbetonung, Active D-Lighting bei Nikon zur Erhöhung des Dynamikumfangs, Einstellung von knalligen/bunten Farben, schwarz-weiß-Modi, etc.). Der Effekt würde hier schon bei der Aufnahme des Fotos angewendet werden, nicht erst im Nachhinein und ist somit erlaubt. Nachbearbeitung führt zur Disqualifikation

---

'Fotoschule des Sehens' ist Partner des Fotomarathon 2017!

Sicherlich bereits vielen Fotofreunden, auch weit über die Grenzen Hannovers hinaus, bekannt: Die Fotoschule des Sehens! Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und möchten Euch unseren Partner kurz vorstellen: 

Peter Uhl (Fotografenmeister) und Martina Walther-Uhl (Dip. Biologin und Fotografin) bieten mit ihrer „Fotoschule des Sehens“ europaweit Fotoseminare, Fotokurse, Fotoworkshops und Fotowanderungen an.

Verbindendes Thema in allen Seminaren und übergeordnetes Ziel der Fotoschule ist es, die Teilnehmer anzuregen, sich mit ihren Foto-Objekten auseinander zu setzten und diese vor dem Ablichten erst einmal „sehen“ zu lernen.

Natürlich wird auch in allen Kursen Technik und Kamerabedienung auf eine sehr verständliche Art und Weise erklärt.

Neugierig geworden? Klickt doch mal rein: http://www.fotoschule-des-sehens.de

---

Noch ein toller Preis für einen unserer Gewinner!

Der hannoversche humboldt Verlag präsentiert zusammen mit der Fotoschule des Sehens einen sehr schönen Preis für den Fotomarathon 2017: 

Der humboldt Verlag stellt als Preis einen Gutschein bei der Fotoschule des Sehens über 200 € zur Verfügung, der dort für einen Workshop nach Wahl eingelöst werden kann.

---
Und noch ein Superpreis: Nikon D5600

Und noch ein Superpreis: Nikon D5600

Jetzt geht es Schlag auf Schlag und wir freuen uns, den nächsten Preis unseres Partners PROBIS in Zusammenarbeit mit NIKON präsentieren zu können:  Einer der Gewinner des Fotomarathon Hannover erhält eine nagelneue Nikon D5600 mit Objektiv 18-55 VR! Kreativität ausleben. In jedem Moment. Aus jedem Blickwinkel. Die Nikon D5600. 

...  Weiterlesen.

---
Großer Fotowettbewerb "Nahverkehr bewegt Hannover"

Großer Fotowettbewerb "Nahverkehr bewegt Hannover"

Der Verein „Fotografie und Kommunikation e. V.“ veranstaltet einen freien, nicht kommerziellen Wettbewerb für alle Fotointeressierten.

Unter dem Motto „Nahverkehr bewegt Hannover“ können alle Teilnehmer in der Zeit vom 15. Juli bis 31. August 2017 bis zu 5 Fotos einreichen.

• Dabei sind die Teilnahmevoraussetzungen zu beachten.

• Die Teilnahme ist kostenlos.

• Unter allen Teilnehmern werden 5 Sachpreise vergeben. Die Auswahl erfolgt durch eine unabhängige Jury.

Der Wettbewerb wird in Kooperation mit den Hannoverschen Verkehrsbetrieben ÜSTRA veranstaltet. Die ÜSTRA erhält die Nutzungsrechte an allen zugelassenen, eingereichten Fotos. Sie unterstützt im Gegenzug den vom Verein veranstalteten Fotomarathon in Hannover.

Lasst euch das nicht entgehen! Hier gehts direkt zum Wettbewerb: https://wirsindfoto.com/fotowettbewerb/

---
Folgt uns auch in den sozialen Medien!

Folgt uns auch in den sozialen Medien!

Liebe Fotofreunde,  natürlich könnt ihr uns auch z.B. auf Twitter , Facebook und Instagram folgen und dort mit uns kommunizieren!  Wir freuen uns auf euch! :D 

Weiterlesen.