Hygienekonzept zum Fotomarathon Hannover 2020

Nachfolgend stellen wir unser Hygienekonzept zum Fotomarathon Hannover 2020 vor:

 

Hygienekonzept

zum Fotomarathon am 12.09.2020 – bei der Einhaltung der Niedersächsischen Verordnung zur Neuordnung der Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Corona-Virus SARS-CoV-2 vom 10. Juli 2020, in der Fassung vom 31. Juli 2020.

Dieses Konzept umfasst:

  • die Vorbereitung des Fotomarathons durch den gemeinnützigen Verein Fotografie & Kommunikation e.V.
  • den Durchführungstag des Fotomarathons am 12.09.2020
  • die nachfolgenden Termine, wie die Jurysitzung, Siegerehrung und die Ausstellung.

Dem Konzept entstammen Hinweise und Texte aus den Studien sowie den institutionellen Vorgaben von:

  • Niedersächsische Verordnung zur Neuordnung der Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Corona-Virus SARS-CoV-2 (Niedersächsische Corona-Verordnung) vom 10. Juli 2020
  • Empfehlungen des RKI
  1. Grundlagen

1.1. Organisation des Fotomarathon (FM)

Der FMH 2020 wird vom Vorstand des Vereins unter den Regeln des Abstandsgebot und Zusammenkünften in der Öffentlichkeit gemäß den Regeln der Niedersächsischen Verordnung vom 10.07.2020 geplant. Dazu gehören vor allem, dass die erforderlichen Treffen (Anmeldung, Stationen und Abgabe der Speicherkarte) der Teilnehmenden fast ausschließlich unter freien Himmel erfolgen, bei diesen Treffen immer die Abstandsregel von mindestens 1,5 Metern einzuhalten ist, sowie von allen Teilnehmenden an den jeweiligen Stationen eine Mund-Nasenbedeckung zu tragen ist.

Teilnehmende mit deutlichen Krankheitssymptomen werden von der Veranstaltung ausgeschlossen. Die Teilnehmendenzahl ist auf maximal 300 Teilnehmende begrenzt.

Dazu legt der Vorstand dieses Hygienekonzept vor.

 

  1. Kommunikation

2.1 Bekanntmachung

Der Vorstand kommuniziert dieses Hygienekonzept über die Homepage, auf der alle Informationen über den FM verteilt werden sowie zusätzlich über die sozialen Medien des Vereins (Facebook, Instagram) und in einer persönlichen Mail an alle angemeldeten Teilnehmenden. Teilnehmende, die sich am Tag des FM anmelden, erhalten dieses Hygienekonzept in Papierform bei der Anmeldung ausgehändigt.

2.2. Hygienekonzept-Übermittlung an die Helfenden

Dieses Hygienekonzept wird jedem Helfenden, der an dem FM beteiligt ist, vorab schriftlich in digitaler oder gedruckter Form zur Verfügung gestellt. Am Veranstaltungstag werden die Helfenden bereits vor Beginn der Anmeldung der Teilnehmenden persönlich, unter Einhaltung der Abstandsregeln in das Hygienekonzept eingewiesen. Der Schutz der ehrenamtlichen Helfenden ist dem Vorstand ein besonderes Anliegen.

 

  1. Die ehrenamtlichen Helfenden des FM

3.1 Helfende, die zu einer Risikogruppe gehören, nehmen nicht am Veranstaltungstag teil. Ausgeschlossen sind auch Personen, die am Tag des FM Krankheitssymptome aufweisen .

3.2 Zum Schutz der Helfenden wird jeder Tisch nur mit einer Person besetzt. Jeder der vier Anmelde- bzw. Stempeltische wird mit je einer Flasche Flächendesinfektionsmittel und Handdesinfektionsmittel für die Helfenden ausgestattet. Die Helfenden tragen während der Kontakte mit den Teilnehmenden eine Mund-Nasenbedeckung. Die Abstandsregelung wird durch Bodenmarkierungen gesichert.

 

  1. Ablauf des FM am 12.09.2020

4.1 Anmeldung am Start. Die Anmeldung findet unter freiem Himmel auf dem Gelände der VGH Versicherungen statt. Dort werden in einem Abstand von ca. 5 Meter 4 Anmeldetische aufgestellt. Die Tische werden mit je einem Helfenden besetzt. Auf jedem Tisch, ist jeweils Flächen- und Handdesinfektionsmittel sowie Papiertücher bereitgestellt. Die Tische werden nach jeweils 10 Minuten mit dem Flächendesinfektionsmittel abgewischt. Die Papiertücher werden in einem bereitgestellten Müllsack entsorgt.

Deutlich sichtbare Bodenmarkierungen vor jedem Tisch tragen dazu bei, dass ein Abstand von 1,5 Meter zwischen dem Helfenden und den Teilnehmenden eingehalten wird.
Die Anmeldungen mit den Startnummern sind im Vorfeld vorbereitet, sodass die Anmeldung pro Teilnehmenden wenig Zeit in Anspruch nimmt und den Kontakt auf ein Minimum beschränkt.
Mit der Anmeldung erhalten die Teilnehmenden eine Flasche Handdesinfektionsmittel und werden gebeten, dieses an allen Stationen des Fotomarathon vor der Übergabe der Startnummer zu nutzen.

4.2 Das Gelände ist weitläufig, sodass alle Teilnehmenden ohne die Abstandsregeln zu verletzen, dort bis zum Verteilen der Aufgabenzettel verweilen können. Zu Beginn des Startes erfolgt nochmals eine direkte mündliche Einweisung der Teilnehmenden auch in das Hygienekonzept.

4.3 Bei Nichteinhaltung der Abstandsregel oder der Pflicht zum Tragen eines Mund-Nasenschutzes können Teilnehmende durch den Veranstalter ausgeschlossen werden. Ausgeschlossen werden auch Personen, die. Krankheitssymptome aufweisen.

4.4 Nach dem Start und dem Verlassen des VGH Geländes beginnen die Teilnehmenden einzeln oder in kleinen Gruppen selbstständig mit dem FMH.

 

  1. Stempelstationen

5.1 Nach jeweils 3 Stunden, erhalten die Teilnehmenden an drei weiteren Stationen weitere Aufgabenzettel und jeweils einen Stempel auf ihre Startnummer. Auch hier erfolgt die Zusammenkunft der Teilnehmenden mit den Helfenden und untereinander unter freien Himmel.

 

  1. Abgabe der Analog Filme und Einlesen der Speicherkarten

6.1 Die Abgabe erfolgt am Ziel! Hier werden die Tische mit großem Abstand verteilt. Der Abstand beträgt hier ca. 5 Meter. Zusätzlich dürfen pro Tisch nur 2 Teilnehmende mit entsprechendem Abstand in den Räumen sein, so dass maximal 8 Teilnehmende zeitgleich sowie 4 Helfende in den Räumlichkeiten sind. Die Tische und Abstandsmarkierungen entsprechen den Regeln 4.1. Der Wartebereich liegt unter freiem Himmel. Das Tragen der Mund- und Nasenbedeckung ist auch hier Pflicht.

6.2. Das obligatorische gemeinsame Würstchenessen entfällt in diesem Jahr. Auch um die Begegnungen auf ein Minimum zu begrenzen. 

6.3. Der Verein bittet die Teilnehmenden ausdrücklich sich selbst mit ausreichend Proviant einzudecken und dies einzeln und mit Abstand zu anderen einzunehmen. Dies wird den Teilnehmenden im Vorfeld am Start noch einmal mitgeteilt.

 

  1. Die Jurysitzung

7.1. Die Jury besteht aus sieben Personen. Diese werden an 7 Tischen, die in einem Abstand von mindestens 2 Metern aufgestellt werden, in den Schulungsräumen der Ver.di Rotation tagen, um die Sieger des FM 2020 zu ermitteln. Hier greift Niedersächsische Corona-Verordnung vom 10. Juli 2020 in der dann gültigen Fassung und die Empfehlungen des RKI genauso.

7.2. Die Juroren werden über die Hygienebestimmungen durch den Vorstand schriftlich und mündlich informiert.

 

8. Die Siegerehrung 

8.1 Die übliche Siegerehrung mit Publikum entfällt.

8.2. Es wird eine digitale Siegerehrung erfolgen, die Siegerehrung wird mit nur 3 Personen digital aufgezeichnet und allen Interessierten im Vorfeld der Sendetermin bekannt gegeben.

 

9. Die Ausstellung 

9.1. Die öffentliche Ausstellung der Siegerehrung wie in den Vorjahren entfällt in diesem Jahr. Es wird jedoch eine digitale Ausstellung stattfinden. Näheres wird spätestens zur Siegerehrung bekannt gegeben.