Fotomarathon Hannover (FMH) Stand März 2024
Alle Antworten sind eingeklappt. Um eine Antwort anzusehen, bitte auf das Plus vor der Frage klicken
Ein Fotomarathon ist ein kreativer Wettbewerb, bei dem die Teilnehmenden innerhalb eines festgelegten Zeitraums eine bestimmte Anzahl von Fotos zu vorgegebenen Themen machen. In Hannover dauert der Fotomarathon ab 2024 insgesamt 7 Stunden, in denen 8 Aufgaben zu einem Oberthema zu erfüllen sind.
Die Teilnehmer erhalten zu Beginn des Marathons einen Aufgabenzettel mit dem Thema und den ersten 4 Aufgaben, zu denen sie jeweils ein Foto machen müssen. An der Zwischenstation gibt es dann 4 weitere Aufgaben.
Die Fotos müssen in der vorgegebenen Reihenfolge und innerhalb der 7 Stunden gemacht werden.
Um am Fotomarathon teilzunehmen, benötigst du eine Kamera (DSLR, Kompaktkamera) oder ein Smartphone.
Zusätzlich können ein Stativ, Ersatzakkus und Speicherkarten hilfreich sein.
Ja, grundsätzlich ist die Teilnahme mit jeder Art von Kamera möglich. Wichtig ist, dass du deine Kamera gut bedienen kannst. Bei der Anmeldung wählst du aus, ob du mit einer Kamera oder einem Smartphone teilnehmen möchtest.
Unser Fotomarathon dauert insgesamt 7 Stunden. Beginn ist am Startpunkt, nach 3 Stunden Treffen an der Zwischenstation mit 1 Stunde Pause. Danach gibt es einen weiteren 3-Stundenblock, der an dem Endpunkt endet.
Alle Personen ab 18 Jahren können teilnehmen, Minderjährige benötigen eine schriftliche Erlaubnis der Erziehungsberechtigten.
Nein, der Fotomarathon steht allen offen, die Spaß an der Fotografie haben, unabhängig von ihrem Erfahrungslevel. Wir freuen uns auf den Anfänger genauso wie auf die Berufsfotografin.
Insgesamt müssen genau 8 Fotos (je eins passend zur jeweiligen Aufgabe) in der Reihenfolge der Aufgaben abgegeben werden.
Die Gewinner werden von einer hochklassigen Jury aus Experten der Fotografie anhand verschiedener Kriterien wie Kreativität, Umsetzung der Aufgaben und technischer Qualität der Fotos ausgewählt.
Ja, es fällt eine Teilnahmegebühr an. Im April, zu Beginn des Zeitraums, gibt es max. 50 Earlybird-Tickets zu einem Preis von 25,00 EUR, danach, spätestens ab dem 01.05.2024, kostet ein Ticket für den FMH 2024 29,00 EUR.
Jede Person muss sich einzeln anmelden und wird auch einzeln bewertet. Den Fotomarathontag kann man aber gerne als Gruppe zusammen verbringen.
Bei Nutzung einer Kamera dürfen die Fotos nach dem Speichern auf der Karte nicht verändert werden. Dies wäre ein Grund für die Disqualifikation.
Bei Nutzung eines Smartphones sind grundlegende Bearbeitungen möglich. Übermäßige Manipulationen (z.B. kein Gewitter am Sonnentag) sowie Kompositionen sind nicht gestattet. Text, Smileys etc. dürfen nicht aufgebracht werden.
Die genauen Einreichungsmodalitäten werden zu Beginn des Fotomarathons bekannt gegeben.
Bei Nutzung einer Kamera wird am Endpunkt die Karte abgegeben (bei besonderen Formaten bitte rechtzeitig nachfragen) und die Fotos werden auf von der Karte herunterkopiert. Die Karte wird vor Ort wieder zurückgegeben.
Smartphone-Teilnehmende werden einen Link erhalten, auf den die Fotos zeitnah zu übertragen sind. Weitere Details gibt es auch hier vor Ort.
Ja. Mit der Abgabe der Fotos versicherst du, dass du alle Rechte an den Fotos besitzt. Sind Menschen erkennbar auf den Fotos abgebildet, muss du ggf. die Einverständniserklärung der Abgebildeten nachweisen können.
Ja, du behältst die Rechte an deinen Fotos und kannst sie für deine eigene Verwendung nutzen. Mit der Abgabe stimmst du gleichzeitig zu, dass der Verein Fotografie & Kommunikation e.V. sie zu Dokumentationszwecken und für Marketing kostenfrei nutzen kann.
Ja, zumindest die Siegerserien werden auf der Website und später in einer Ausstellung präsentiert.
Ja. Für die Siegerserien wird es attraktive Preise geben.
Wir können dir leider keine Unterstützung bieten. Es ist aber überhaupt kein Problem, wenn dich eine Person begleitet und unterstützt. In Hannover ist die Barrierefreiheit sehr weit ausgebaut. Die “Broschüre für Touristen mit Behinderung” kann dir bei deiner individuellen Planung sicher wertvolle Dienste leisten.
An jeder unserer Stationen erhältst du einen Kartenausschnitt von der Umgebung bis zur nächsten Station zusammen mit hilfreichen Informationen. Ansonsten kannst du fragen oder die Apps auf deinem Smartphone zu Rate ziehen. Die Informationsmaterialien der Tourist-Information können auch sehr wertvoll sein.
Du hast die Fotos auf deiner Speicherkarte und kannst sie für deine Zwecke verwenden. Wenn die Ausstellungsfotos nicht mehr gebraucht werden, stellen wir sie den jeweiligen Fotografen gern zur Verfügung.
Wir planen die Zeiten so, dass ihr euch nicht langweilt, aber auch nicht unendlich viel Zeit habt. Es ist ein Wettbewerb, und es ist leider so, wer es nicht schafft, scheidet aus.
Ihr müsst spätestens 15 Minuten nach dem angegebenen Zeitpunkt an einer Station gewesen sein. Wenn nicht, seid ihr leider – wie bei anderen Wettkämpfen auch – disqualifiziert. Am Ziel müsst ihr pünktlich spätestens um 17 Uhr sein. Hier gibt es keine Toleranz!
Ja, eure Speicherkarten erhaltet ihr nach dem Einlesen eurer Fotos vor Ort zurück.
Alle gängigen SD-Karten, CF-Karten, CF-Express-Karten und XOD-Karten können verwendet werden. Sollte deine Kamera ein anderes Kartenformat benutzen, informiere uns bitte vor deiner Anmeldung, damit wir eine Lösung finden können.
- Starterlaubnis für den FM
- Alle zur Teilnahme erforderlichen Unterlagen
- Die Chance, wertvolle Preise zu gewinnen.
- Eine kostenlose Tageskarte der hannoverschen Verkehrsbetriebe, wenn du dies bei deiner Anmeldung angibst
- Eintrittskarte zur Siegerehrung und zur späteren Ausstellung.
- Die Chance auf einen spannenden Tag mit Gleichgesinnten.
Erst einmal setzen wir faires Verhalten aller Teilnehmer voraus. Ansonsten gehen wir davon aus, dass ihr Missverständnisse selbstständig klären könnt. Bei erkennbar groben Verstößen führt unfaires Verhalten zur Disqualifikation.
Alle Teilnehmer, die dies wünschen, erhalten eine kostenlose Tageskarte der hannoverschen Verkehrsbetriebe zusammen mit der Startnummer am Startpunkt des Fotomarathons.
Die Regeln besagen, die Fotos müssen auf der Speicherkarte/dem Film in der Reihenfolge der Aufgaben zu finden sein. Alles andere führt zur Disqualifikation.
Für eure Verpflegung seid ihr selbst verantwortlich. Wir wählen Standorte für die Treffpunkte aus, wo ihr euch auch verpflegen und ein WC benutzen könnt.
Alle Orga-Mitglieder werden einen Batch und ein T-Shirt o.ä. tragen, an denen könnt ihr ein autorisiertes Mitglied erkennen.
Ein Verstoß gegen eine Regel führt zur Disqualifikation:
- Unfaires Verhalten
- Zu spätes Erscheinen an einem der Treffpunkte (Kulanz von 15 Minuten nach festgelegtem Zeitpunkt)
- Fotos sind nicht in der Reihenfolge der Aufgabe auf der Speicherkarte/auf dem Film
- Fotos sind nicht im jpeg-Format gespeichert
- Es gibt nicht zu jeder Aufgabe genau ein Foto
- Fotos wurden nach dem Schreiben auf die Speicherkarte/den Film bearbeitet
- Die Zahlung der Teilnahmegebühr ist nicht spätestens 14 Tage nach deiner Anmeldung auf dem genannten Konto eingegangen.
- Minderjährige, wenn sie keine von einem Erziehungsberechtigten unterschriebene Einwilligungserklärung am Start vorweisen können
- Wenn Minderjährige ihr Alter zum Startzeitpunkt falsch angegeben haben
Erst einmal sicher an alle Stellen, an die du dich sonst auch in einem Notfall wendest. Sollte es konkrete Fragen zum Marathon geben, wird es eine Notfallrufnummer geben, die du kontaktieren kannst. Diese Telefonnummer wird auf euren Aufgabenblättern vermerkt sein! Dies sollten aber sehr wichtige Fragen sein. Im Prinzip seid ihr bei dem Wettbewerb auf euch gestellt, da eure Leistung bewertet wird.
Hierzu siehe bitte die genauen Erklärungen unter „Fotomarathon Regeln“
Die Treffpunkte haben wir so gewählt, dass es dort WCs gibt. Z.B. auf Hannover.de gibt es auch eine Übersicht über öffentliche Toiletten in Hannover