Fotomarathon Regeln

Der 7. Fotomarathon in Hannover – Alle Regeln auf einen Blick! 

Hier findest du alle wichtigen Informationen und Regeln für einen spannenden Wettbewerb. Wir versprechen dir nicht nur Freude und wertvolle Preise, sondern auch ein faires und aufregendes Wettbewerbserlebnis.


Teilnahmevoraussetzungen

  • Fotografinnen und Fotografen (vom Anfänger bis zur professionellen Fotografin) ab 18 Jahren sind herzlich willkommen.

  • Ab dem Jahr 2024 ist auch die Teilnahme mit einem Smartphone möglich.

  • Minderjährige benötigen die Erlaubnis ihrer Erziehungsberechtigten, um teilzunehmen.

  • Der Fotomarathon erstreckt sich über insgesamt 7 Stunden, also sei bereit für eine spannende Herausforderung!


Teilnahme von Minderjährigen

  • Minderjährige benötigen zur Teilnahme eine unterschriebene Einverständnis-Erklärung ihrer Erziehungs-Berechtigten, die vorab heruntergeladen werden kann.

  • Ohne die Einverständnis-Erklärung (unterschrieben) ist eine Teilnahme leider nicht möglich


Benötigtes Equipment

  • Eine Kamera oder ein Smartphone sind erforderlich.

  • Die Kameras benötigen eine Speicherkarte, auf der die genau 8 Fotos gespeichert sein müssen. Bei analoger Fotografie müssen die genau 8 Fotos auf einem Film sein.

  • Für Smartphones erfolgt die Speicherung auf dem Gerät selbst.

  • Die Wahl der Ausrüstung liegt bei jedem Teilnehmer. Bitte beachte, die Auswahl, ob die Teilnahme mit Kamera oder Smartphone erfolgt, findet bei der Anmeldung statt.

Foto: Fotografie & Kommunikation e.V.
Ablauf des Fotomarathons

  • Der Fotomarathon dauert insgesamt 7 Stunden, inklusive einer 1-stündigen Pause.

  • Pünktlichkeit ist entscheidend, da eine Disqualifikation bei mehr als 15 Minuten Verspätung droht.

  • Die Startnummer muss sichtbar getragen werden und spielt eine wichtige Rolle bei der ersten Aufgabe.

  • Die Aufgaben und das Motto werden am Veranstaltungstag bekannt gegeben.


Anforderungen an die Fotos

  • Die Fotos müssen im jpeg-Format erstellt werden.

  • Fotos dürfen nicht nachträglich bearbeitet sein (bei Kameranutzung).

  • Das Format der Fotos sollte 3:2 oder 4:3 im Querformat sein.

  • Alle Fotos müssen auf einer Speicherkarte gespeichert sein (bei Kameranutzung). Bei analoger Fotografie müssen sich die 8 Fotos auf einem Film befinden. 


Teilnahmegebühren und Rücktritt

  • Die Teilnahmegebühren sind bei Anmeldung fällig und müssen innerhalb von 14 Tagen bezahlt werden.

  • Ein Rücktritt ist bis 7 Tage vor Veranstaltungsbeginn möglich. Kosten: 10 EUR Bearbeitungsgebühr

  • Alternativ darf bei Rücktritt ein Ersatzteilnehmer benannt werden.


Disqualifikation

  • Fairness ist oberstes Gebot.

  • Bei Regelverstößen kann eine Disqualifikation ausgesprochen werden


Absage des Fotomarathons

  • Die Veranstaltung kann aus wichtigem Grund abgesagt werden.

  • Die Gebühren werden dann erstattet.


Transport

  • Du musst selbst zu den Stationen gelangen.

  • Eine kostenlose Tageskarte der hannoverschen Verkehrsbetriebe kann jeder, der angemeldet ist, erhalten. Sie wird mit der Startnummer ausgegeben. Bitte bei der Anmeldung angeben, ob ein Ticket benötigt wird.


Verwendung der Wettbewerbsfotos und Fotos von Teilnehmenden

  • Der Veranstalter Fotografie & Kommunikation e.V. darf

  • Bilder und Daten der Veranstaltung für die Berichterstattung nutzen.

  • Fotos von den Teilnehmenden und Wettbewerbsfotos für Dokumentationszwecke und Marketing – vor allem für folgende Fotomarathon-Veranstaltungen – nutzen.

Mit deiner Anmeldung stimmst du der Nutzung zu.


Rechte an den Wettbewerbsfotos

Mit der Abgabe der Fotos, versicherst du, über alle Rechte an deinen Fotos zu verfügen.


Teilnahme von Mitgliedern und engen Angehörigen

  • Mitglieder des Vereins Fotografie & Kommunikation e.V. können am Wettbewerb teilnehmen

  • Ausnahme: Sind Personen an der Ausarbeitung der Aufgaben und anderen für den Wettbewerbserfolg wichtigen Dingen beteiligt, dürfen diese und auch ihre engsten Angehörigen nicht am Wettbewerb teilnehmen


Jury

  • Die Bewertung der Wettbewerbsfotos erfolgt von einer unabhängigen Jury.

  • Der Rechtsweg ist ausgeschlossen

Foto: Fotografie & Kommunikation e.V.
Preisverleihung

  • Der Ort wird hier auf der Website rechtzeitig bekannt gegeben.

  • Hier werden den Siegern die Preise übergeben, die Jury erklärt die Auswahlgründe der Serien.

  • Eintritt ist für die Teilnehmenden frei.

  • Angehörige und Freunde können gern an der Siegerehrung teilnehmen.

  • Gäste sind herzlich willkommen.

Foto: Fotografie & Kommunikation e.V.
Last but not least – Tipps für den Fotomarathon-Tag

  • Überlege, wie du deine Startnummer kreativ abbilden kannst.

  • Suche nach einem roten Faden für deine Fotoserie.

  • Stelle deine Kamera rechtzeitig ein.

  • Hab‘ Spaß und sei kreativ!

 
Wir freuen uns auf deine Teilnahme am Fotomarathon Hannover und wünschen dir viel Spaß und kreative Inspiration bei den Aufgaben!