Fotomarathon Regeln

Regeln und mehr für einen spannenden Wettbewerb – Stand 13.10.2023

Der Fotomarathon in Hannover verspricht nicht nur viel Freude und wertvolle Preise für die Teilnehmer, sondern auch einen fairen Wettbewerb.

Damit dieser reibungslos abläuft, sind Regeln unerlässlich. Jeder Teilnehmer muss sich an diese halten, da bei Nichtbeachtung eine Disqualifikation droht.

Die Regeln sind jedoch nicht starr und können sich ändern. Die aktuellen Regeln für den Veranstaltungstag sind jederzeit hier einsehbar, daher lohnt es sich regelmäßig vorbeizuschauen.

Teilnahmevoraussetzung

  • Fotobegeisterte ab 18 Jahren
  • Minderjährige mit Erlaubnis der Erziehungsberechtigten können am Fotomarathon teilnehmen
  • Ab dem Jahr 2024 ist auch eine Teilnahme mit einem Smartphone möglich.

Der Fotomarathon erstreckt sich über 7 Stunden (2*3 Stunden plus 1 Stunde Pause), daher ist Durchhaltevermögen gefragt! 

Teilnahme von Minderjährigen

  • Minderjährige benötigen eine von einem Erziehungsberechtigten unterschriebene Einverständniserklärung, die vor dem Fotomarathon hier heruntergeladen werden kann.
  • Diese Einverständniserklärung muss unbedingt unterschrieben und im Original zum Fotomarathon mitgebracht werden.
  • Ohne unterschriebene Einverständniserklärung ist leider keine Teilnahme möglich.

Benötigtes Equipment

  • Eine digitale Kamera oder ein Smartphone sind Voraussetzung für die Teilnahme.
  • Die Kameras benötigen eine Speicherkarte (SD, CF, CF-Express oder XQD), auf der die 8 Fotos gespeichert werden können.
  • Soll eine andere Speicherkarte verwendet werden, bitte vor der Anmeldung per Mail über die Kontaktseite Bescheid geben.
  • Bei Smartphones erfolgt die Speicherung auf dem Gerät selbst.
  • Es liegt in der Entscheidung jedes Fotografierenden, welche Ausrüstung verwendet wird. Bei der Anmeldung entscheidet sich die Kategorie, in der gestartet wird.
  • Sollten sich mindestens 8 Teilnehmende für analoge Fotografie entscheiden, wird analoge Fotografie als eigenständige Kategorie zugelassen. Es wird dann einen separaten Preis geben. Auch diese Entscheidung erfolgt mit der Anmeldung.
  • Da der Fotomarathon quer durch Hannover führt, sind gutes Schuhwerk und angepasste Kleidung empfehlenswert.

Ablauf des Fotomarathons

  • Der Fotomarathon dauert insgesamt 7 Stunden, inklusive einer 1-stündigen Pause. Gestartet wird zu einem bestimmten Zeitpunkt an einem festgelegten Startpunkt.
  • Der Start erfolgt um 10:00 Uhr.
  • Pünktlichkeit ist wichtig für den Ablauf. Wer mehr als 15 Minuten später erscheint (Start, Zwischenstation vor Pause, Endpunkt), ist leider disqualifiziert.
  • Der Fotomarathon endet um 17:00 Uhr.
  • Jeder Teilnehmende erhält eine Startnummer, die die gesamte Zeit sichtbar zu tragen ist.
  • Das Motto des Tages und die 8 Aufgaben werden erst am Veranstaltungstag bekannt gegeben. Zu Beginn gibt es 4 Aufgaben, nach spätestens 3 Stunden müssen die Teilnehmer am Zwischenhalt erscheinen. Dort gibt es dann eine Stunde Pause, bevor die Teilnehmer die nächsten 4 Aufgaben erhalten.
  • Wann ihr eure Fotos macht, habt ihr in der Hand. Für eine gültige Teilnahme ist nur wichtig, dass ihr genau 8 Fotos abgebt. Der Zeitstempel der Foto-Dateien dient als Sortierkriterium und damit der Zuordnung der Fotos zur Aufgabe.
  • Nutzt die Pause, um euch auszutauschen und einen freien Kopf zu bekommen
  • Die Startnummer ist wichtig. Auf dem Foto zur 1. Aufgabe muss sie deutlich erkennbar sein, natürlich passend zur Aufgabenstellung. Deutlich erkennbar bedeutet, dass im Foto eine Zahl, die eurer Startnummer entspricht, sofort zu erkennen ist. Es muss nicht euer Fotomarathon-Badge sein!

Anforderungen an die Fotos

  • Die Fotos müssen im jpeg-Format erstellt werden und dürfen nicht nachträglich bearbeitet sein. Kamerainterne Kreativprogramme sind jedoch erlaubt.
  • Das Format der Fotos sollte 3:2 oder 4:3 im Querformat sein, um die beste Wirkung im Ausstellungsformat zu erzielen. Es wird empfohlen, die höchste Qualität einzustellen.
  • Alle Fotos müssen sich auf einer Speicherkarte befinden. Der Zeitstempel der Fotos beweist die richtige Reihenfolge der Aufgaben.
  • Das Prozedere für Smartphones wird noch bekanntgegeben.

Am Ziel

  • Am Ende des Fotomarathons werden alle Teilnahme-Kriterien überprüft, die Karten eingesammelt und eingelesen.
  • Nur die Teilnehmer mit dem Stempel der Zwischenstation und 8 Fotos auf der Speicherkarte werden berücksichtigt.
  • Teilnehmer mit mehr oder weniger Fotos werden leider disqualifiziert.

Teilnahmegebühren

  • Die Teilnahmegebühren sind bei Anmeldung fällig und müssen innerhalb von 14 Tagen bezahlt werden.
  • Bei Nichtzahlung innerhalb dieser Frist wird die Anmeldung kommentarlos nicht berücksichtigt und der Startplatz wird wieder freigegeben.

Rücktritt

  • Ein Rücktritt kann bis 7 Tage vor Veranstaltungsbeginn erfolgen.
  • Die Gebühr wird dann abzüglich einer Bearbeitungsgebühr von €10,00 auf ein anzugebendes Konto erstattet.
  • Alternativ kann ein Ersatzteilnehmer benannt werden, sofern dieser alle Bedingungen erfüllt.

Absage des Fotomarathons

  • Die Veranstaltung kann jederzeit aus wichtigem Grund abgesagt werden.
  • In diesem Falle werden den Teilnehmern die Gebühren erstattet.

Transport

  • Jeder Teilnehmer trägt selbst dafür Sorge zu Start, Zwischen- und Schlussstation zu gelangen.
  • Ein Transport wird nicht gestellt.
  • Alle Teilnehmer können bei der Anmeldung angeben, ob sie  eine kostenlose Tageskarte der hannoverschen Verkehrsbetriebe erhalten wollen. Diese wird dann ggf. am Start mit der Startnummer ausgegeben. 

Teilnahme, Jury und Preisverleihung

  • Mitglieder des Vereins “Fotografie und Kommunikation e.V. und ihre Angehörigen dürfen am Fotomarathon teilnehmen, sofern sie nicht mit Aufgaben bei der Vorbereitung des Fotomarathon beteiligt waren. In diesem Fall sind die Betroffenen und ihre Angehörigen auch als Helfer von der Jurysitzung ausgeschlossen.
  • Die Bewertung der Fotoserien erfolgt durch eine unabhängige Jury. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. 
  • Der Ort Siegerehrung mit Preisverleihung wird hier bekannt gegeben. Bitte haltet euch den Termin frei!
  • Der Eintritt zur Siegerehrung ist frei.
  • Wir freuen uns, wenn die Fotografen Angehörige und Freunde mitbringen.
  • Auch Gäste sind herzlich willkommen!
  • Auf Grund aktueller Gründe kann eine Siegerehrung auch virtuell stattfinden. Wir informieren die Teilnehmer auf dieser Website und per Newsletter.

Disqualifikation

Fairness ist ein wichtiger Grundsatz für die Veranstaltung:

  • Wir gehen von einem fairen Miteinander aus.
  • Wer sich nicht an die Regeln hält oder gar unfaires Verhalten zeigt, wird disqualifiziert. Die Fotos werden nicht angenommen und auch nicht bei der Bewertung und Ausstellung berücksichtigt.

Verwendung der Wettbewerbsfotos

  • Jeder Teilnehmer stimmt mit seiner Anmeldung zu, dass die zum Wettbewerb abgegebenen Fotos für Dokumentationszwecke sowie Pressearbeit/Marketing durch den Veranstalter (Verein „Fotografie & Kommunikation e.V.“) uneingeschränkt verwendet werden dürfen.
  • Weiterhin ist es dem Veranstalter gestattet, Dritten, einschließlich der Sponsoren, einfache zeitlich und örtlich unbeschränkte Nutzungsrechte an den erworbenen Rechten einzuräumen.

Daten, Bilder sowie Videos von der Veranstaltung

Jeder Teilnehmer erklärt sich damit einverstanden, dass der Veranstalter „Fotografie & Kommunikation e.V.“

  • Bilder von der Veranstaltung angefertigt und auf den Internet-Seiten des Vereins oder in einem Newsletter veröffentlicht.
  • Daten und Bilder von der jeweiligen Veranstaltung „Fotomarathon Hannover“ z.B. in Zeitungen oder anderen Medien für die Berichterstattung zugänglich macht
  • vereinseigene Bilder und im Rahmen des „Fotomarathon Hannover“ von Teilnehmern erstellte Fotografien zu Werbezwecken für eigene Veranstaltungen des Vereins, insbesondere zur Werbung für den „Fotomarathon Hannover“ des folgenden Jahres, nutzt

Rechte an den zum Wettbewerb eingereichten Fotos

  • Der Teilnehmer versichert, dass er über alle Rechte an seinen Fotos verfügt und auch keine Rechte anderer mit den Fotos verletzt hat.
  • Zeigen die Fotos Personen so sichtbar, dass ihre Persönlichkeitsrechte betroffen sind, ist am Ziel des Fotomarathons neben den Fotos auch eine Erklärung der abgebildeten Personen mit abzugeben. Fehlt diese Erklärung, führt das zur Disqualifikation.

Zum Schluss noch ein paar Tipps

  • Überlegt schon mal im Vorfeld womit ihr eure Startnummer abbilden könnt
  • Um die Themen kreativ umzusetzen, muss man schon mal etwas anders auf die Aufgaben schauen oder andere Blickwinkel einnehmen.
  • Durchhaltevermögen: Auch bei 8 Aufgaben ist bestimmt eine dabei, mit der man anfangs nichts anfangen kann. Lasst euch nicht entmutigen, versucht etwas anders drauf zu schauen oder tauscht euch mit anderen Teilnehmenden aus – schwupps – die neue Idee ist da.
  • Eine Idee wie aus 8 Fotos eine Serie wird: Sucht nach einem roten Faden, der auf allen 8 Fotos erkennbar ist. Dies kann im Motiv, der verwendeten Technik oder mit einer ganz anderen Idee begründet sein.
  • Ein Tipp: Wer meist im raw-Format fotografiert und die Fotos hinterher bearbeitet, sollte schon mal vorher out-of-cam arbeiten.
  • Habt Spaß bei dem Wettbewerb