FM Hannover im Detail

Der 7. Fotomarathon in Hannover (#FMH24) – Alles, was du wissen musst! Stand März 2024

Die Angaben für den 7. Fotomarathon in Hannover können sich noch leicht ändern, die offenen Punkte werden noch ergänzt. Also bitte immer mal wieder auf dieser Seite vorbeischauen!


Wann findet der #FMH24 statt?

Am 14.09.2024 von 10:00 bis 17:00 Uhr startet das Abenteuer. Registrierung ab 9:00 Uhr – sei pünktlich dabei!


Wo beginnt der #FMH24?

Der genaue Startpunkt wird noch bekannt gegeben.


Wer organisiert den #FMH24?

Der Fotomarathon Hannover wird vom
Verein „Fotografie & Kommunikation e.V.“ veranstaltet.


Wie melde ich mich an?

Die Anmeldung ist ab dem 01.04.2024 möglich, aber beeil‘ dich, die Plätze sind begrenzt!

Die Anmeldung ist bis zum Tag vor Beginn möglich. Die Bezahlung erfolgt ab dem 1. September nur noch per PayPal.

Am Tag des Fotomarathons kannst du ggf. ein Tagesticket vor Ort kaufen, aber bitte vorher per Mail ankündigen!


Wer kann teilnehmen?

Sowohl mit einer Kamera als auch einem Smartphone ist die Teilnahme möglich. 

Minderjährige benötigen eine schriftliche Einverständniserklärung eines Erziehungs-berechtigten.

Wer mit einer  Kamera teilnimmt, benötigt eine Speicherkarte (SD, CF, CF Express oder XQD). Sollte deine Kamera ein anderes Format benötigen, bitte unbedingt vor der Anmeldung Kontakt aufnehmen. Analoge Fotografen können teilnehmen. Am Ziel geben sie den Film ab. Bei der Gesamtwertung gibt es keine Trennung zwischen digitaler und analoger Fotografie. 

Foto: Fotografie & Kommunikation e.V.
Was kostet die Teilnahme?

Die Teilnahmegebühren variieren je nach Zeitpunkt der Anmeldung. Ein Ticket kostet 29,00 EUR.

Vom 01.04. bis 30.04. gibt es max. 50 Earlybird-Tickets zum Preis von 25,00 EUR.


Wie kann ich bezahlen?

Wer sich bei der Anmeldung für PayPal entscheidet, kann sofort bezahlen. Alternativ kann die Teilnahmegebühr überwiesen werden. Die Zahlung sollte innerhalb von 14 Tagen eingehen.

Nichtbezahlung führt leider zur Disqualifikation.


Kann ich mein Ticket zurückgeben?

Ja, bis 10 Tage vor Beginn, also bis zum 04.09.2024. Wir erstatten den Kaufpreis bis auf eine Bearbeitungsgebühr von 10,00 EUR.

Alternativ kann ein Ersatzteilnehmender benannt werden.


Was sind Thema und Aufgaben?

Es gibt ein Thema, von dem sich die Aufgaben ableiten.

Die ersten 4 Aufgaben werden zusammen mit dem Thema am Startpunkt bekannt gegeben.

Aufgaben 5-8 werden nach der Pause an der Zwischenstation ausgegeben.

Die Aufgaben müssen sich in den 8 Fotos in der richtigen Reihenfolge wieder spiegeln, das Thema kann muss aber nicht berücksichtigt werden.


Wie erfahre ich, ob ich gewonnen habe?

Wenn die Jury ihr Urteil gefällt hat, gibt es am wahrscheinlich 19.10.2024 eine Sieger-Ehrung (Ort wird noch bekannt gegeben).

Die Spannung bleibt erhalten. Erst hier werden die Gewinner verraten. Die Jury erzählt dazu, was sie bewogen hat, diese Serien auszuwählen.


Werden alle Sieger-Fotos ausgestellt?

Ja, die Serien, die gewonnen haben, werden ab Dezember im KunstGang der MHH ausgestellt.

Der genaue Ausstellungszeitraum und die Daten der Vernissage werden später bekannt gegeben.