Serie: Fotomarathon, wie geht das?

Teil 1: Wie muss ich eigentlich meine Kamera einstellen?

Zu allererst ist sehr wichtig, dass Datum und Uhrzeit an der Kamera richtig eingestellt sind. Das solltest du unbedingt kontrollieren.

Die benutzte Speicherkarte sollte im SD- oder CF-Format sein. Sollte deine Kamera ein anderes Kartenformat nutzen, informiere uns bitte unbedingt vorher per Mail! Deine Speicherkarte solltest du auf jeden Fall vor dem Start formatieren.  

Wir können nur Fotos im JPG-Format akzeptieren. Bitte stell an Deiner Kamera das JPG-Format ein und als Qualität „hoch“. Als Bildformat empfehlen wir unbedingt das Format 3:2 einzustellen. Sollte das bei Deiner Kamera nicht möglich sein, ist das jedoch nicht schlimm. Zusätzlich empfehlen wir die Aufnahmen im Querformat zu machen, sie sehen dann in der Ausstellung besser aus!

Achtung: Für die Abendstunden ist es unbedingt ratsam, ein Blitzgerätes oder ein Stativ mitzunehmen.